Schnellkredite bei kurzfristiger OP – Wie sich Eingriffe privat finanzieren lassen

Von Rene Reinisch

Wer eine dringende Operation benötigt, steht nicht selten vor einem Problem: die Krankenkasse weigert sich, die OP-Kosten zu übernehmen. Diese liegen jedoch oft bei mehreren Tausend Euro, die die wenigsten aus eigener Tasche bezahlen können. Wenn ihr kein Geld für die benötigte OP habt, hilft euch womöglich ein Kredit weiter. Wir erklären euch, was ihr dabei beachten solltet.

 

Welche Finanzierungsoptionen gibt es bei OPs?

Nicht immer kommen die Krankenkassen für die Kosten einer Operation auf. Dies gilt vor allem für Schönheitsoperationen, die sich der Arzt teuer bezahlen lässt. Schönheitsoperationen im klassischen Sinne stellen aus Sicht der Krankenkassen keinen medizinisch notwendigen Eingriff dar. Deshalb kommen diese für plastische Operationen im Normalfall nicht auf.

 

Wenn ihr für eine kurzfristige OP Geld benötigt, jedoch nicht über ausreichend Eigenkapital verfügt, kann die Aufnahme eines Kredites Abhilfe schaffen. Beachtet vor der Kreditaufnahme, dass ihr das geliehene Geld anschließend zurückzahlen müsst. In diesem Zusammenhang solltet ihr prüfen, ob eure monatlichen Einnahmen für die pünktliche Rückzahlung der Tilgungsraten ausreichen.

 

Der Kredit von der Hausbank

Der klassische Weg zum Kredit führt zur Hausbank. Noch immer bevorzugen viele Menschen diese Art der Kreditaufnahme, weil sie auf die persönliche Beratung vor Ort nicht verzichten möchten. Die Kreditaufnahme bei der Hausbank funktioniert folgendermaßen:

 

  • Ihr vereinbart einen Gesprächstermin mit eurer Bank.
  • Im Gespräch empfiehlt euch der Bankangestellte einen Kredit. Anschließend füllt ihr den Kreditantrag aus und reicht alle erforderlichen Dokumente wie Einkommensnachweise, Kontoauszüge und die Kopie des Personalausweises zur Prüfung ein. Um einen Kredit in Deutschland beantragen zu können, müsst ihr unter anderem volljährig sein, in Deutschland wohnen, eine deutsche Bankverbindung haben, über ein regelmäßiges Einkommen verfügen und eine SCHUFA-Auskunft ohne negative Einträge vorweisen können. Die Prüfung aller Voraussetzungen kann einige Tage in Anspruch nehmen.
  • Gewährt euch die Bank den gewünschten Kredit, zahlt sie euch das Geld innerhalb der nächsten Tage aus.
  • Anschließend zahlt ihr den Kredit innerhalb einer vertraglich festgelegten Laufzeit in monatlichen Raten zurück. Die Raten setzen sich aus dem aufgenommenen Geld und Zinsen für die Bank zusammen.

 

Wenn ihr euch für diesen Weg der Antragstellung entscheidet, müsst ihr euch also gedulden. Es kann einige Tage oder sogar Wochen dauern, bis ihr das dringend benötigte Geld in den Händen haltet. Dies hängt auch davon ab, ob die Bank weitere Unterlagen von euch anfordert oder sich beim Kreditantrag ein Fehler eingeschlichen hat.

 

 

Der Online-Kredit

Wenn ihr das Geld für die OP besonders schnell benötigt, könnt ihr den Kredit alternativ online beantragen. Ein Online-Antrag bietet gleich mehrere Vorteile:

 

  • Ihr habt die Möglichkeit, die Kredite mehrerer Anbieter online unverbindlich und schnell zu vergleichen.
  • Wenn ihr euch für ein Angebot entschieden habt, stellt ihr euren Kreditantrag direkt online.
  • Auch alle weiteren Schritte erfolgen online, was nicht nur viel Zeit spart, sondern auch die Umwelt schont, weil kein Papier verschwendet wird.
  • Anschließend prüft die Bank euren Antrag und die eingereichten Unterlagen und erteilt euch, meist innerhalb weniger Minuten, eine Zu- oder Absage.

 

Ein Online-Kredit, wie zum Beispiel ein schneller Kredit mit auxmoney, bietet aber noch einen weiteren Vorteil: Während euch die Haus- oder Filialbank nur bei einer sehr guten Bonität einen Kredit gewährt, habt ihr bei einer Online-Beantragung unter Umständen auch bei einer mäßigen Bonität die Chance auf ein Darlehen.

 

Ein solches Angebot wird meist mit „Kredit trotz Schufa“ betitelt. Der Anbieter auxmoney bezieht neben den Schufa-Daten hierfür mithilfe des auxmoney Scores über 300 weitere Kriterien mit in die Bewertung ein. Damit erhöhen sich auch bei einer schlechteren Kreditwürdigkeit, die zum Beispiel oft Selbstständige aufgrund schwankender Einnahmen, Studenten oder Auszubildende haben, die Chancen auf eine Kreditzusage.

 

Gute Beratung bei Rückfragen und Problemen

Wie bereits angesprochen, beantragen viele Menschen noch immer einen Kredit bei ihrer Hausbank, weil sie auf die persönliche Beratung nicht verzichten möchten. Wenn ihr euren Kredit online beantragt, müsst ihr aber ebenfalls nicht auf eine Beratung verzichten. Diese erfolgt online und steht in der Regel 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Daneben stellen die Banken auf ihren Seiten zahlreiche Informationen rund um die Kreditaufnahme zur Verfügung.

 

Kreditantrag vorbereiten – diese Unterlagen werden benötigt

Unabhängig davon, ob ihr euren Kredit in der Filiale eurer Hausbank oder online beantragt, solltet ihr im Vorfeld alle erforderlichen Unterlagen zusammenstellen. Damit beschleunigt ihr den Antragsprozess und bekommt das Geld für eure Behandlung schneller ausgezahlt. Wenn ihr einen Kredit in Deutschland beantragt, benötigt ihr folgende Unterlagen:

 

  • Lohn- oder Gehaltsabrechnungen (zwei Monate)
  • Kontoauszüge der letzten drei Monate oder Kontoblick
  • Personalausweis oder Reisepass
  • gegebenenfalls Sicherheiten

 

Selbstständig tätige Personen legen unterschriebene Einnahmen-Überschuss-Rechnungen oder Jahresabschlüsse der letzten zwei Jahre, eine unterzeichnete betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) und Einkommenssteuerbescheide der letzten zwei Jahre vor.

 

Vor dem Kreditantrag solltet ihr außerdem darüber nachdenken, wie viel Geld ihr tatsächlich für die bevorstehende Operation benötigt. Könnt ihr zum Beispiel einen Teil des Geldes selbst aufbringen, müsst ihr nicht die gesamte OP über einen Kredit finanzieren. Dadurch reduzieren sich neben dem Kreditbetrag auch die Laufzeit und somit die Kreditzinsen. Grundsätzlich gilt: Je kürzer die Laufzeit, desto geringer die Zinsen und damit die Gesamtkosten des Kredits.

 

Eine weitere Überlegung gilt es in Bezug auf die monatliche Tilgungsrate zu treffen. Welche Monatsrate könnt ihr im Monat aufbringen, ohne in finanzielle Not zu geraten? Um herauszufinden, wie viel Geld euch monatlich für die Kreditrückzahlung zur Verfügung steht, stellt ihr eure Einnahmen den monatlichen Ausgaben gegenüber. Das Geld, das übrig bleibt (abzüglich eines gewissen Puffers), könnt ihr für die Kreditraten verwenden.

 

Tipp: Keine Bank in Deutschland vergibt einen Kredit ohne SCHUFA-Auskunft. Jeder Verbraucher gemäß Art. 15 DSGVO Bundesdatenschutzgesetz das Recht, eine kostenlose Selbstauskunft bei der SCHUFA anzufordern, um zu prüfen, ob die dortigen Einträge korrekt sind. Sind falsche Eintragungen vorhanden, kann die SCHUFA diese berichtigen, was positiv auf euren SCHUFA-Score und somit eure Bonität auswirkt.

Gefällt dir dieser Beitrag?
+1
0
+1
0
+1
0